"Mord mit Aussicht" | Hauslager 2023

Mitte September 2023 ging es für unsern Stamm nach Bergneustadt, um an einem höchst spannenden Wochenende teilzunehmen – dem "Hauslager 2023". Dieses Wochenende versprach nicht nur Abenteuer und Gemeinschaft, sondern auch eine Prise Spannung und Krimi, denn es stand unter dem Motto "Mord mit Aussicht".

Wir hatten uns für das Motto "Mord mit Aussicht" entschieden, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre kreativen und detektivischen Fähigkeiten zu testen. Das Wochenende begann mit einer spannenden Einführung und einem fantastischen Film, bei der die Teilnehmer in die Geschichte des fiktiven Mordes eingeführt wurden, der in der Umgebung passiert sein sollte. Die Aufgabe bestand darin, den Mordfall zu lösen, indem Hinweise gesammelt und Rätsel gelöst wurden.

In gemischten Gruppen wurde zusammengearbeitet, um die verschiedenen Teile des Puzzles zu lösen. Dabei kamen vielfältige Fähigkeiten zum Einsatz, darunter Kreativität, Kommunikation, logisches Denken und Teamwork.

Während des Wochenendes wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, die das Mysterium vertieften und die Teilnehmer auf die Spur des Mörders brachten. Dies beinhaltete Spurensuche im Wald, das Lösen von verschlüsselten Botschaften und das Befragen von Verdächtigen. Die Nächte waren voller aufregender Wendungen, wenn neue Hinweise ans Licht kamen und die Spannung stieg.

Am letzten Abend

wurde der Mordfall schließlich gelöst. Die Teilnehmer hatten alle notwendigen Beweise gesammelt und den Mörder entlarvt. Der Mord wurde, anhand eines hochprofessionellen Kurzfilms aufgelöst und unter großem Applaus und Jubel gefeiert.

Das "Hauslager 2023" in Bergneustadt war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Es vereinte Abenteuer, Kameradschaft und Krimi auf eine einzigartige Weise und bot dem Stamm die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in einem unterhaltsamen und fordernden Umfeld zu testen. Dieses unkonventionelle Pfadfinderabenteuer bewies einmal mehr, dass Pfadfinden nicht nur draußen in der Natur und in Zelten, sondern auch in einem malerischen Haus Bergneustadts aufregend sein kann.